Wer …

… gibt Geld für die dringend erforderliche Reparatur der Schulfahrräder?

… finanziert die Busfahrt der Fußballmannschaft zum nächsten Turnier?

… bezuschusst Schulfeste, Klassenfahrten, Projektwochen oder Wohnpraktika?

… ermöglicht die außerplanmäßige Anschaffung von Spielgeräten, Landkarten und eines Computers?

… betreibt den Rollstuhlbus für Unterrichtsgänge und Klassenfahrten?

…sammelt Geld für die Neugestaltung des Schulhofs?

Unser Förderverein!

Die Geschichte des Schulvereins ist über 40 Jahre alt. Dieser wurde aus Eltern-initiative gegründet, fast alle Eltern gehörten ihm an. Im Juni 1976 erlangte der Verein die Anerkennung der Gemeinnützigkeit und trägt seitdem den Namen „Schulverein der Schule für Geistigbehinderte im Landkreis Helmstedt e.V.“

Der Schulverein wird vertreten durch den Vorstand, der alle zwei Jahre gewählt wird. Ihm gehören der 1. Vorsitzende ( Herr Hoppe ), der 2. Vorsitzende ( Herr Lubig ), der Kassenwart ( Herr Bronner ) und die Schriftführerin (Frau Schürmann) an.

Der Vorstand verwaltet das Vermögen des Vereins. Er trifft sich mind. einmal jährlich im Rahmen einer Mitgliederversammlung, um sich über Einnahmen und Ausgaben auszutauschen und Aktivitäten zu planen. Bei außergewöhnlichen Vorhaben finden kurzfristig Sitzungen statt.

Die Mitglieder des Schulvereins legen ihren Beitrag selbst fest. Sie zahlen monatlich mindestens 0,50€. Sowohl Angehörige von Schülerinnen und Schülern als auch jede andere Person, die unsere Arbeit unterstützen möchte, ist herzlich aufgefordert, Mitglied des Schulvereins zu werden.

Neben den Beiträgen unserer Mitglieder erhalten wir auch Spenden von Firmen, Vereinen und Privatpersonen.

Der Schulverein ist anerkannt als Personenvereinigung, die gemeinnützigen Zwecken dient. Spenden an den Schulverein sind somit steuerlich absetzbar.