Renovierung der Trainingswohnung macht große Fortschritte

Nachdem das Konzept für unsere Trainingswohnung genehmigt war, mussten alle Renovierungs- und Umbauarbeiten für eine Weile unterbrochen werden. Der Landkreis brauchte für eine Familie, die von einem Wasserschaden betroffen war, kurzfristig eine Wohnung.
Für unsere Schule war es natürlich selbstverständlich die Wohnung zur Verfügung zu stellen.
Jetzt geht es aber mit großen Schritten voran. Die Schülerfirma „Superdienstleister“ hat im Innenhof die Platten angehoben und die Wurzeln der Pflanzen ausgegraben, die schon anfingen Dach und Fundament zu beschädigen. Ein Anhänger voll Grünschnitt musste abgefahren werden. Das Dach wurde dann von einem Dachdecker abgedichtet. Der Elektriker hat inzwischen alle notwendigen Arbeiten, wie Rauchmeldung und Notbeleuchtung ausgeführt und ein Heizungsbauer hat eine neue Therme installiert.

Innen mussten wegen des Brandschutzes die Styropurplatten von den Decken entfernt werden. Das hat wieder unsere Schülerfirma übernommen. Dann musste geschliffen, gespachtelt, grundiert, tapeziert und gemalt werden. Außerdem haben wir die Holzdecken teilweise weiß lackiert.
Für die neue Küche mussten die Schränke erst zusammengebaut werden und dann begann die Montage in der Wohnung.
Die Schüler sind sehr ausdauernd dabei „ihre Wohnung“ in neuem Glanz erstrahlen zu lassen. Wie erhofft ist der Lernzuwachs bei den ernsthaften handwerklichen Tätigkeiten enorm.
Berzan und Nico lackieren und malern immer gezielter und ausdauernder. Marvin hat ganze Wände alleine tapeziert. Maxi hat den Außenbereich maßgeblich bearbeitet und selbständig die Platten wieder verlegt.

Durch die Hygieneregeln konnten Madita, Malin, Pascal und Nico nicht die ganze Zeit mitarbeiten. Aber wenn sie helfen konnten, haben sie auch ganz fleißig gearbeitet.
Auch Roberta, Dimitri und Leon Jürgens aus Klasse Berlin haben, wenn dafür Zeit war kräftig gemalt und lackiert.
Die Bilder zeigen ein bisschen davon, wie „Eure Wohnung“ immer schöner wird. Wenn Ihr möchtet verabredet Euch mit einem Schüler aus der Schülerfirma „Superdienstleister“ für eine Besichtigung. Und wenn Euch die Wohnung und die Arbeiten gefallen, könnt Ihr den „Superdienstleister“ ja ein bisschen loben. Das haben sie sich wirklich verdient und gibt extra Schwung so toll weiter zu machen.