Kochen verbindet

Kochen verbindet

Unter dem Motto „Kochen verbindet“ führten wir, Lilly-Marie Reichstein und Lina Franz (Q2), ein soziales Projekt an der Rudolf-Diesel-Schule mit dem Förderschwerpunkt für geistige Entwicklung  in Königslutter durch. Gemeinsam mit den Kindern einer Stufenklasse bereiteten wir ein gesundes und nachhaltiges Frühstück in Form von selbstgemachten Dinkel-Pancakes und Gemüsesticks mit einem Dip zu.

Somit lag der Fokus unseres Projekts auf den nachhaltigen Gesichtspunkten der Inklusion sowie der Stärkung des Bewusstseins für gesunde Ernährung.

In kleinen Kochgruppen konnten die Kinder aktiv mitarbeiten, eigene Ideen einbringen und neue Aufgaben übernehmen. Dabei zeigte sich deutlich, wie gemeinsames Kochen Teilhabe stärkt, Selbstständigkeit und Selbstwirksamkeit der Kinder fördert und ein Gefühl von Gemeinschaft entstehen lässt.

Das anschließende gemeinsame Frühstück war für alle Beteiligten ein besonderes Highlight. Die große Begeisterung und Mitmachfreude der Kinder machten deutlich, dass das Projekt ein voller Erfolg war.

Wir bedanken uns herzlich bei den Lehrkräften für ihre engagierte Unterstützung sowie bei den Kindern, die mit ihrer Kreativität und Offenheit maßgeblich zum Gelingen beigetragen haben.

Ein besonderer Dank gilt zudem Marktkauf, das uns großzügig mit allen benötigten Lebensmitteln – mit Ausnahme von Obst und Gemüse – unterstützt hat.

Die Kommentare sind geschlossen.